Levelsensor

Der Levelsensor wird benötigt, damit der Drucker selbstständig Unebenheiten in der Druckunterlage ausgleichen kann.

Nun gibt es dafür unterschiedliche Systeme:

BL-3D-Touch-Hybrid

Ich habe schon vor längerem einene 3D-Touch ausprobiert, welcher ein Klon des BL-Touch ist. Dieser war wegen zu hoher Ungenauigkeit nicht wirklich nutzbar.

Einige Zeit später habe ich den originalen BL-Touch gekauft. Nach einem Tag war dieser kaputt...
Warum? Weil ich zu doof war und der Drucker mit voller Geschwindigkeit die Spitze in die Druckplatte gerammt hat. Dabei wurde auch der Sensor in diese gerammt, wodurch die kleinen Drähtchen der Spule abgerissen sind.

Also was tun?
Man nehme ...

Also schnell die Spule vom Klon an die Platine vom Original angelötet, ein bisschen das Gehäuse des Klons an die Platine angepasst und den Stift des Originals in den Klon eingebaut. Da beim Klon der kleine Gewindestifft oben zu locker ist, war etwas Teflonband nötig.

... Fertig ist der BL-3D-Touch-Hybrid.

Die genauigkeit kommt fast an das reine Original ran und der Sensor funktioniert wunderbar.

BL-Touch Platine:
BL-Touch Platine

3D-Touch Gehäuse und Spule:
3D-Touch Gehäuse und Spule

Software

Ich verwende ein aktuelles Marlin, welches für den BL-Touch konfiguriert is.